Profil

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über mich und meine berufliche Erfahrung. Meine bisherigen Projekte sowie Referenzen meiner Kunden sind auf jeweils eigenen Seiten zu finden. Das vollständige Profil können Sie sich auch als PDF-Dokument auf Anfrage senden lassen, in dem zusätzlich meine technischen Erfahrungen aufgelistet sind. 

Zur Person

Mein Schwerpunkt liegt in der Architektur und Entwicklung von Enterprise-Systemen im Java-/JEE-Umfeld. Ich bin Bachelor-Informatiker und habe an der Hochschule Angewandte Wissenschaften Hamburg sowie an der University of Lancashire, England, Computing Science studiert. Englisch als Fremdsprache beherrsche ich fließend. Seit 2008 habe ich Erfahrung in der kommerziellen Software-Entwicklung, seit Anfang 2011 arbeite ich Vollzeit als Freiberufler.

Für ein neues Java-Projekt in Hamburg bin ich frühestens ab Dezember 2017 wieder verfügbar.

Branchen-Erfahrung

In den folgenden Branchen und für die folgenden Kunden habe ich bisher gearbeitet (siehe auch meine Projekt-Seite):

  • Internet-Communities und -Portale (clubers.net, ponte.de)
  • Automobil (VW und Audi)
  • Finanzdienstleistungen (Starfinanz.de)
  • Telekommunikation (Telekom)
  • Online-Marketing (Otto.de)

Technische Erfahrung

Der Kern meiner technischen Erfahrung ist die Java-Plattform, auf der ich seit 2008 entwickle (ab Version 5). Schon seit kurz nach Erscheinen von Java 8 nutze ich Java 8 mit all seinen Neuerungen. Ich besitze ein breites und tief gehendes Wissen über Modellierung, Design-Patterns und Best-Practices in der Software-Entwicklung.

 

Für die Entwicklung von Enterprise-Anwendungen kenne ich mich sowohl in JEE 6 (EJB 3.1, JPA 2 und JMS) als auch im Spring-Stack (mit Hibernate, QueryDSL und Quartz) sehr gut aus.

 

Als Datenbanken habe ich sowohl relationale Datenbanken wie PostgreSQL und Oracle als auch NoSQL-Datenbanken wie MongoDB intensiv verwendet. Web-Anwendungen habe ich bisher mit JSF 2 und Spring MVC entwickelt. Zudem kenne ich mich gut mit JQuery und SCSS/CSS3 aus. Zudem habe ich langjährige Erfahrung in der Erstellung von Rich-Client-Anwendungen auf der Basis von Swing.

 

Die folgende Tag-Cloud zeigt Technologien und Produkte, mit denen ich mich zumindest gut auskenne. Die Größe der einzelnen Bezeichnungen entspricht etwa der Häufigkeit, mit der ich die jeweilige Technologie schon verwendet habe. Eine vollständige und tabellarische Übersicht finden Sie in der PDF-Fassung meines Profils.